Kosten senken, Umwelt entlasten: Holzpellets für Dampflokomotiven nutzen

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In einer Zeit, in der der Kohleausstieg, steigende Preise und Versorgungsprobleme mit qualitativ hochwertiger Steinkohle die Museums- und Touristikeisenbahnen vor große Herausforderungen stellen, haben das Ingenieurbüro Steam-Technologies und die Eisenbahnfreunde Hasetal Haselünne e.V. nach pragmatischen Lösungen gesucht. Durch die Umstellung historischer Dampflokomotiven auf die Verwendung von Holzpellets als Brennstoff konnten sie eine nachhaltige und zukunftssichere Alternative finden. Die entwickelte Technologie ist leistungsfähig, sauber und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei.

Kosten- und umweltbewusster Betrieb: Dampflok fährt mit Holzpellets

Das Projekt „Entwicklung einer Hochleistungsfeuerung für nachwachsende Rohstoffe im Dampflokbetrieb“ hat erfolgreich die 100 Jahre alte Dampflok „Niedersachsen“ von Kohle auf Holzpellets umgestellt. Trotz dieser Umstellung wurde die klassische Handbeschickung beibehalten. Durch umfangreiche Standversuche und Messfahrten konnte die Anwendbarkeit der neuen Technologie bestätigt werden. Wichtige Parameter wie Leistung und Verbrauch wurden erfasst. Die entwickelte Technologie ist sauber, leistungsfähig und nachhaltig, und ermöglicht somit den Betrieb historischer Dampflokomotiven an verschiedenen Orten.

Das Projekt, unterstützt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, wurde vorzeitig im Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen. Während des Projekts wurden umfangreiche Standversuche und Messfahrten mit Holzpellets als Brennstoff für Dampflokomotiven durchgeführt. Durch den Vergleich mit Referenzwerten der klassischen Kohlefeuerung konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Die Ergebnisse zeigen das Potenzial der Holzpellets als umweltfreundliche Alternative im historischen Dampflokbetrieb und unterstützen die Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

Im April 2022 wurde ein beeindruckender Güterzug erfolgreich mit Holzpellets als Brennstoff auf der Strecke der Emsländischen Eisenbahn befördert, was die Effizienz der neuen Technologie verdeutlichte. Auch während des Sommers wurden die meisten Museumsfahrten mit nachhaltigen Holzpellets durchgeführt, was weitere wertvolle Erkenntnisse lieferte. Im Herbst wurden die noch beim Verein lagernden Kohlevorräte genutzt, um die hohen Beschaffungskosten für Brennstoffe aufgrund der Sommerenergiekrise zu umgehen.

Technische Weiterentwicklung ermöglicht nachhaltigen Dampflokbetrieb an verschiedenen Standorten

Im Rahmen wichtiger Optimierungen im August 2022 und April 2023 wurde die Feuerung der „Niedersachsen“ verbessert, um eine optimale Verbrennung bei niedriger Belastung zu erreichen. Vor den Optimierungen kam es gelegentlich zu dunklen Rauchwolken. Die Heizer haben sich erfolgreich an den neuen Brennstoff und dessen Eigenheiten gewöhnt. Die Dampflok wird bereits in der zweiten Saison mit Holzpellets betrieben und hat bereits viele interessierte Fahrgäste ins Emsland gelockt. Die entwickelte Technologie ist nun bereit, auch an anderen Orten den historischen Dampflokbetrieb nachhaltig und zukunftssicher zu machen.

Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützt Forschungsprojekt zur Nutzung von Holzpellets als Brennstoff für Dampflokomotiven

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert ein Forschungsprojekt, das die Verwendung von Holzpellets als nachhaltigen Brennstoff für Dampflokomotiven mit kleinerer und mittlerer Leistung erforscht. Diese Umstellung von Steinkohle auf Holzpellets ermöglicht einen effizienten und umweltfreundlichen Betrieb und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. Holzpellets sind gut verfügbar und bieten eine vielversprechende Alternative für den historischen Dampflokbetrieb.

Technologischer Fortschritt: Holzpellets revolutionieren den Dampflokbetrieb

Die Entwicklung einer Hochleistungsfeuerung für nachwachsende Rohstoffe ist ein entscheidender Schritt in die Zukunft des historischen Dampflokbetriebs. Durch den Einsatz von Holzpellets als Brennstoff können nicht nur die Kosten gesenkt, sondern auch die Verfügbarkeit gesichert und die Umweltbelastung reduziert werden. Die erfolgreichen Versuche und Messfahrten haben gezeigt, dass die Technologie leistungsfähig und betriebsbereit ist. Damit wird der Erhalt und Betrieb historischer Dampflokomotiven auch in Zeiten des Kohleausstiegs und steigender Preise ermöglicht.

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