Tübingen investiert in umweltfreundliche Fortbewegungsmittel

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Mit der Fertigstellung des „Blauen Bandes“ in Tübingen im Oktober 2024 wurde ein bemerkenswertes Projekt abgeschlossen. Das 1,5 km lange Radwegenetz verbindet verschiedene Stadtteile und bietet den Nutzern dank beheizbarer Radwegbrücken eine sichere und komfortable Fahrt. Die Oberfläche der Wege ist blau eingefärbt, um die Orientierung zu erleichtern und die Sicherheit zu erhöhen. Die Radbrücke West ist ein wichtiger Abschnitt, der den Stadtteil Derendingen mit der Altstadt verbindet und den Radfahrern einen direkten Weg ermöglicht.

Radbrücke West: sicheres und komfortables Radfahren in Tübingen

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Mit ihren rund 365 Metern Länge ist die Radbrücke West in Tübingen ein eindrucksvolles Bauwerk. Sie ermöglicht Radfahrern die sichere Überquerung einer Bundesstraße und mehrerer Bahngleise im Westen der Stadt. Die Brücke ist Teil des „Superradwegenetzes Tübingen“ und ausschließlich für Radfahrer zugänglich. Dank der Flächenheizungen bleibt die Brücke auch in der kalten Jahreszeit eisfrei und bietet somit eine sichere Fahrt. Zusätzlich sorgen LED-Beleuchtungen an den Handläufen für gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit.

Tübingen investiert in sichere und komfortable Radwege

Das Unternehmen Schmees & Lühn aus Niederlangen hat einen maßgeblichen Beitrag zur Planung und Fertigstellung der Radbrücken Mitte und West geleistet. Bereits bei der Konstruktion und Montage der Radbrücke Mitte waren sie involviert. Mit der Fertigstellung der Radbrücke West wird das „Superradwegenetz“ in Tübingen vollständig und ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen dem Stadtteil Derendingen, der Europastraße, dem Hauptbahnhof und der Altstadt. Die Brücken wurden millimetergenau hergestellt und verfügen über ein lagerloses System, das ihnen eine hohe Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber Temperaturschwankungen verleiht.

Erfolgreicher Abschluss des Radbrückenbaus in Tübingen

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Der Bau der Radbrücke West war eine technische Herausforderung, insbesondere der Transport der Bauteile. Sowohl Tieflader als auch der Wasserweg wurden genutzt, um die großen Brückenteile an ihren Bestimmungsort zu bringen. Aufgrund ihrer Größe konnten nicht alle Straßen für den Transport verwendet werden. Die Gesamtkosten für den Bau der Radbrücke West betrugen etwa 16 Mio. Euro, wobei das Projekt finanzielle Unterstützung vom Bund und dem Land Baden-Württemberg erhielt.

Tübingen investiert in sichere Radwege mit beheizbaren Brücken

Die Radwegbrücken des „Blauen Bandes“ in Tübingen bieten den Radfahrern eine sichere und komfortable Fahrerfahrung, da sie beheizt sind und somit auch in kalten Jahreszeiten genutzt werden können. Die blau eingefärbten Wege erleichtern die Orientierung und erhöhen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Radbrücke West ist besonders wichtig, da sie wichtige Stadtteile miteinander verbindet und den Radfahrern einen direkten Zugang zur Altstadt ermöglicht. Der Bau der Brücken demonstriert das Engagement der Stadt Tübingen für umweltfreundliche Fortbewegungsmittel.

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