E-Bikes sind eine effiziente und umweltfreundliche Fortbewegungsmöglichkeit. Manchmal möchten Nutzer jedoch mehr Leistung von ihrem E-Bike. Durch einfache Schritte kann die Power des Motors gesteigert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass ein eigenes Tuning des E-Bikes teuer und rechtswidrig sein kann. In diesem Artikel erklärt EFAHRER, wie man das E-Bike dennoch legal tunen kann, um eine verbesserte Motorunterstützung zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Herausforderungen bei steilen Steigungen mit E-Bikes
E-Bikes sind die perfekten Begleiter auf ebenem Gelände, da sie den Fahrer mit ihrem Elektromotor zuverlässig unterstützen. Allerdings können sie bei Steigungen, die steiler als zehn Prozent sind, an ihre Grenzen stoßen. Der Motor verliert an Leistung und das Pedelec muss den Rest des Hügels mühsam schieben.
Der Elektromotor eines E-Bikes ist grundsätzlich stark genug, um auch Steigungen mit einem Gefälle von über zehn Prozent zu bewältigen. Das Problem liegt jedoch in der Umdrehungszahl des Motors. Damit der Motor seine volle Leistung abrufen kann, benötigt er eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen. Wenn diese Anzahl nicht erreicht wird, schaltet der Motor ab und die Unterstützung des Motors fällt weg.
E-Bike Mittelmotor: Ritzelwechsel für bessere Leistung
Um die Leistung eines E-Bikes mit Mittelmotor zu erhöhen, kann der Fahrer die Übersetzungsverhältnisse zwischen Antrieb und Reifen verändern. Dies geschieht durch den Einbau eines kleineren Ritzels vorne am Motor und eines größeren Ritzels hinten am E-Bike. Durch diese Anpassungen wird der Motor besser ausgenutzt und unterstützt den Fahrer auch bei steileren Hügeln und Steigungen.
Um die Leistung des Motors zu optimieren, kann das Ritzel am Motor ausgetauscht werden. Bei einigen Motoren von Bosch haben die kleinsten Ritzel 14 Zähne. Wenn man ein 20-Zahn-Ritzel gegen ein 14-Zahn-Ritzel austauscht, erhöht sich die Leistung um 30 Prozent. Auch der Austausch eines 18-Zahn-Ritzels gegen ein 14-Zahn-Ritzel führt zu einer Leistungssteigerung von 22 Prozent.
Für den Austausch der Ritzel an einem E-Bike gibt es online zahlreiche Anleitungen, die Schritt für Schritt erklären, wie man diese Aufgabe selbst durchführen kann. Um die Ritzel zu wechseln, benötigt man Werkzeuge wie einen Knarrenkasten, ein Set Inbusschlüssel und spezielles Werkzeug für Fahrräder und den Motor. Mit diesen Werkzeugen und den detaillierten Anleitungen ist es möglich, das Tuning des E-Bikes eigenständig und ohne größere Schwierigkeiten umzusetzen. Dadurch kann man die Leistung des Motors optimieren.
Bergauf kein Problem: Ritzeltausch beim E-Bike
Bei E-Bikes kann das Austauschen des Ritzels eine effektive Lösung sein, um den Anforderungen von Steigungen im Alltag gerecht zu werden. In den meisten Fällen reicht diese Maßnahme aus, um eine ausreichende Motorunterstützung zu erzielen. Falls dies nicht ausreicht, besteht die Möglichkeit, auch das Ritzel hinten an der Nabenschaltung oder die Kassette bei einer Kettenschaltung zu wechseln. Dadurch kann die Übersetzung weiter optimiert und die Leistung des Motors verbessert werden.
Bei modernen Trekkingrädern mit 10-fach-Kassette kann die Übersetzung durch den Austausch des größten Ritzels von 32 oder 34 Zähnen gegen eine Kassette mit 40 oder sogar 42 Zähnen um zusätzliche 20 Prozent verbessert werden. Für den Umbau sind eine Kettenpeitsche und ein Verschlussring-Werkzeug erforderlich, um das Ritzel zu entfernen und das neue einzubauen.
Beim Umbau eines E-Bikes ist es essentiell, auf hochwertiges Werkzeug zurückzugreifen, da sich Kassetten oft sehr festziehen können. Insbesondere beim Austausch auf eine Kassette mit 42 Zähnen besteht die Möglichkeit, dass die alte Kette zu kurz ist und ebenfalls ausgetauscht werden muss. Daher ist es ratsam, auf zuverlässige Kettenpeitschen und Verschlussring-Werkzeuge zu setzen, um einen reibungslosen Umbau des E-Bikes zu gewährleisten.
Fehlermeldung möglich: Motor akzeptiert Tuning nicht
Der Motor des E-Bikes bleibt von den Umbauten unbeeinflusst, da lediglich die äußere Übersetzung angepasst wird. Dadurch ändert sich die Drehzahl des Motors nicht. In Einzelfällen kann es jedoch vorkommen, dass der Motor die neue Übersetzung nicht akzeptiert und eine Fehlermeldung generiert.
E-Bike-Besitzer, deren Motorunterstützung bei steilen Steigungen nicht ausreicht, können die Software des Motors in einer Fachwerkstatt anpassen lassen. Diese legale Anpassung erhöht die Motorleistung und ändert nichts an der Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Nach dem Tuning ist es möglich, die Motorunterstützung bereits bei einer Geschwindigkeit von nur 8,7 km/h oder sogar 6,4 km/h zu erhalten.
E-Bike mit Mittelmotor: Mehr Leistung durch Umbauten
Erhalten Sie mehr Leistung und Unterstützung von Ihrem E-Bike mit Mittelmotor durch einfache Umbauten. Durch den Austausch der Ritzel und eventuell auch der Kassette kann die Übersetzung des Antriebs angepasst werden, um das E-Bike auch steilere Berge problemlos bewältigen zu können. Diese Modifikationen sind legal und bieten eine kostengünstige Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit Ihres E-Bikes zu maximieren.
Dieser legale Tuning-Trick ermöglicht es E-Bike-Besitzern, die Leistung ihres Fahrrads zu steigern, ohne die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten. Durch die Umbauten wird die Motorunterstützung optimiert, sodass Fahrer steilere Strecken mit mehr Power bewältigen können.